Maistammtisch am 21.05.2020 wieder virtuell

DONNERSTAG, 21. MAI 2020
ab 20:00 bis 22:30
Auch der Maistammtisch muss virtuell stattfinden - Wolfgang lädt ein:

Liebe Seglerinnen und Segler,

trotz einiger Lockerungen ist ein normales Vereinsleben momentan noch nicht möglich, insbesondere kein gemeinsamer Stammtisch, wo wir uns alle an einem Ort treffen. Trotzdem wollen wir die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs, Plauderns und Planens schaffen. Daher lade ich euch herzlich zu unserem online stattfindenden Stammtisch am Donnerstag, 21.5.2020 ab 20.00 ein.

Unter >>>> dem von Wolfgang veröffentlichten Link <<<

können wir miteinander reden, uns per Video sehen und ggf. auch Dokumente austauschen. Zusätzliche kleiner Runden können jederzeit spontan vereinbart werden. Wir haben die Plattform bereits einige Male ausprobiert, es funktioniert sehr einfach, keine Anmeldung notwendig. Ihr benötigt lediglich ein Endgerät (normaler Rechner / Notebook, Tablett oder Smartphone) mit Mikrofon und optional Kamera. Windows, iOS, Linux, Android funktionieren alle, am besten per Chrome Browser. Nur um Speis' und Trank müsst ihr Euch selbst kümmern...

Unsere Jahreshauptversammlung bleibt bis auf weiteres verschoben. Aktuell plane ich, dass wir spätestens im Juli einen Termin festlegen können und die HV voraussichtlich spätestens im Oktober durchführen werden. Sollte auch zu diesem Zeitpunkt keine Präsenzversammlung möglich sein, werden wir die vom Gesetzgeber neu geschaffenen Möglichkeiten einer Online-Versammlung sicher nutzen aber zunächst abwarten und Erfahrungen sammeln.

Die Nutzung der Hafenanlagen am Brombachsee ist inzwischen grundsätzlich möglich, organisierter Sport immer noch grundsätzlich verboten, in Ausnahmefällen aber erlaubt. Wir klären gerade, was dies für uns und die Nutzung unseres vereinseigenen Bootes bedeutet. Wir hoffen natürlich in Kürze segeln zu können, Voraussetzung ist aber, dass dies legal und sicher möglich ist. Ein Vereinsangebot ist hier kritischer zu sehen als die Nutzung eines privaten Boots im Familienkreis.

Viele Grüße, bleibt gesund und positiv gestimmt!

Wolfgang

Am 18.05.2020 gab es eine Sitzung des erweiterten Vorstands, bei der grundsätzliche Klärungen zum Gebrauch von Ciane getroffen und die Entwicklung eines Hygiene- und Organisationskonzepts angeschoben wurde.

Es wird damit gerechnet, dass Ciane hoffentlich spätestens im Juni ins Wasser kommen kann. Kurz vorher wird der Vorstand das erarbeitet Nutzungs- und Hygienkonzept noch einmal im Hinblick auf die dann aktuellen Entwicklungen bei den Hygienevorschriften überprüfen und gegebenenfalls ändern oder ergänzen.

Werner